kW/ PS Umrechner

Mit unserem Tool haben Sie die Möglichkeit, PS in kW oder kW in PS umrechnen zu lassen.
Auch eine Umrechnung von und zu HP ist mit diesem Tool möglich.
Da insbesondere in Deutschland die Angabe in Pferdestärken (PS) noch gewöhnlicher ist, als in Kilowattstunden (kW), dürfte dieser Rechner gerade hierzulande gefragt sein.
Wer sich jetzt fragt, wieso nun zwischen HP (Horse Power; in Grossbritannien üblich) und PS (Pferdestärken) unterschieden wird: Hier gibt es wegen dem metrischem System und den in Grossbritannien üblichen Fuss leichte differenzen, die Werte sind aber fast identisch und fallen kaum ins Gewicht.


Bitte Wert eingeben, der umgerechnet werden soll:





Das Ergenbis wird nach dem Klick auf den entsprechenden Knopf umgerechnet und um zwei Kommastellen gerundet.


Warum überhaupt so ein Rechner?:
Leider ist es gesetzlich untersagt, die Einheit PS alleinstehend zu verwenden, wenn man sein Auto verkaufen möchte.
Obwohl hierzulande der Standardbürger immer noch mit der Pferdestärke rechnet, ist die Einheit Kilowatt seit dem 1. Januar 1978 offiziell im internationalen Einheitensystem genutzt.
Daher ist es beim KFZ Verkauf auch sinnvoll beide Werte anzugeben, die Kilowatt müssen aufgrund des Gesetztes verwendet werden, während ein Auto ohne die Angabe der PS sich vermutlich auch nicht so gut verkaufen lässt, weil kaum ein Verbraucher mit der Einheit etwas anfangen kann.

Wie misst man also die Leistung eines Autos:
Das "Problem" liegt hier bei dem Internationalen Einheitensystem, die SI-Einheit für die Angabe von Leistung ist in diesem Falle Watt (bzw. Kilowatt, erfunden von James Watt).
Während in Grossbritannien jedoch lieber noch mit Horsepower gerechnet wird, tut sich auch der deutsche schwer, hier vom traditionell bekannteren Pferdestärken als Masseinheit abzuweichen.

Wer lieber selber umrechnen möchte:
1 PS entspricht 0,73549875 kW oder 0,98632 HP
1 kW entspricht 1,35962162 PS oder 1,34102 HP
1 HP entspricht 1,01387 PS oder 0,7457 kW
1 kW entspricht zudem selbstverständlich 1000 W (Watt)

Interessanter Artikel? Bitte unterstütze uns:
Navigation
Partner