Empfohlene Wechselintervalle:
- 1994-95 Golf/Vento (AEE/AEX):
- Alle 30.000 km – Zustand und Spannung prüfen.
- Außer 1994-95 Golf/Vento (AEE/AEX):
- Zuerst bei 90.000 km, dann alle 30.000 km – Prüfen (ggf. ersetzen).
- Keine Herstellerangaben für Wechselintervalle.
- Die Betriebsbedingungen und Inspektionsnachweise des Fahrzeugs müssen unbedingt berücksichtigt werden.
ACHTUNG: Obwohl bei Riemenriss normalerweise Motorschaden entsteht, vor Entfernen des Zylinderkopfes den
Verdichtungsdruck prüfen.
Arbeitszeiten – Std.
Aus- und Einbau:
Lupo 1,60
Polo →2002 1,60
Polo Classic 1,30
Golf/Vento 1,10
Caddy 1,4 1,10
Caddy 1,6 1,30
Spezialwerkzeug
- Nicht erforderlich.
Zur Beachtung
- Batterie abklemmen.
- Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.
- Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.
- Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
- Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.
- Alle Anzugsdrehmomente beachten.
- Lupo/Polo:
Motor abstützen.
Schrauben des rechten Motorlagers entfernen Abb.18294.14 u.Abb.18294.15.
Rechtes Motorlager abbauen.
Motor etwas ablassen. - Alle Modelle – ausbauen:
Abdeckung des Zusatzaggregate-Antriebsriemens (falls vorhanden).
Zusatzaggregate-Antriebsriemen.
Obere Zahnriemenabdeckung Abb.18294.1. - Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder drehen.
- Die Steuermarkierung ’0′ muss fluchten Abb.18294.2.
- Die Steuermarkierungen des Nockenwellenrades müssen fluchten Abb.18294.3.
- Ausbauen:
Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe (4 Schrauben) Abb.18294.4.
Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.5.
Untere Zahnriemenabdeckung Abb.18294.6. - Mutter der Spannrolle lockern Abb.18294.7.
- Zahnriemen abnehmen.
Einbau
- Die Steuermarkierungen müssen fluchten Abb.18294.3 u.Abb.18294.13.
HINWEIS: Den geschliffenen Zahn des Kurbelwellenrades auf die Markierung am Dichtflansch ausrichten. - Zahnriemen linksherum auflegen. Darauf achten, dass der Riemen am Zugtrum straff ist.
- Mutter der Spannrolle fingerfest anziehen Abb.18294.7. Sicherstellen, dass Trägerplatte durch Schraube gehalten wird Abb.18294.8.
- Spannrolle nach rechts drehen Abb.18294.9, bis Zeiger Abb.18294.11 mit Kerbe in Trägerplatte fluchtet Abb.18294.10.
- Mutter der Spannrolle auf 20 Nm anziehen Abb.18294.7.
- Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen. Die Steuermarkierungen müssen fluchten Abb.18294.3 u.Abb.18294.13.
- Zeiger Abb.18294.11 muss mit Kerbe in Trägerplatte Abb.18294.10 fluchten.
- Mit Daumen kräftig bei auf Riemen drücken. Zeiger Abb.18294.11 und Kerbe Abb.18294.10 müssen sich voneinander wegbewegen.
- Daumendruck bei vom Riemen wegnehmen.
- Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen.
- Zeiger Abb.18294.11 muss mit Kerbe in Trägerplatte Abb.18294.10 fluchten.
- Untere Zahnriemenabdeckung montieren Abb.18294.6. Schrauben auf 10 Nm anziehen Abb.18294.12.
- Einbauen:
Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.5.
Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe Abb.18294.4. - Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 20 Nm anziehen Abb.18294.4.
- Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
- Motorlager montieren. Neue Schrauben verwenden.
- Motorlager anziehen:
Schrauben Abb.18294.14. Anzugsdrehmoment: 25 Nm + 45°.
Schraube Abb.18294.15. Anzugsdrehmoment: 50 Nm.
Schrauben Abb.18294.16. Anzugsdrehmoment: 25 Nm.
Viel Spaß mit der Anleitung wünscht
Meister Lott
Lott Autoteile Uslar
Autor: Meister Lott