Anleitung Bremsbeläge Scheibenbremse vorne ersetzen BMW E39 Touring (Bremsen)

Anleitung Bremsbeläge Scheibenbremse vorne ersetzen BMW E39 Touring
Hinweis:
Nach Abschluss der Arbeiten
· Bremsfußhebel mehrmals durchtreten, damit die Bremsbeläge an den Bremsscheiben anliegen.
· Beim Einbau neuer Bremsbeläge an Vorder- und Hinterachse muss der Bremsflüssigkeitsstand bis
zur “MAX”-Markierung gebracht werden.
· Zündschlüsselstellung mindestens 30 Sekunden auf Stellung “1″ halten, ohne den Motor zu starten!
Dadurch wird ein Fehlereintrag im RAM gelöscht.
· Räder demontieren
Haltefeder (1) aushebeln. Links Steckverbindung für den Bremsbelag-Verschleißsensor trennen, ggf.
Bremsbelag-Verschleißsensor ersetzen.

Kunststoffstopfen (2) entfernen. Bremsschlauch aus der Halterung aushebeln.


Einbauhinweis:
Auf formschlüssiges Einknüpfen des Bremsschlauches in der Halterung muss geachtet werden!
Führungsschrauben (1) mit Spezialwerkzeug 34 1 080 lösen oder 7mm Imbussschlüssel.
Bremssattel nach hinten abziehen.
Einbauhinweis:
Führungsschrauben nur reinigen, nicht einfetten. Gewinde prüfen. Nicht einwandfreie Führungsschrauben
erneuern.
Äußeren Bremsbelag abnehmen. Der innere Bremsbelag sitzt mit der Feder im Kolben.

Achtung!
Eingelaufene Bremsbeläge kennzeichnen.
Bei einseitigem Belagverschleiß Bremsbeläge nicht vertauschen.
Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer bzw. gleich der
Bremsscheiben-Mindeststärke ist. Bremsbeläge reinigen.
Bremsbelag-Rückenplatte nicht einfetten.
Kolben mit Spezialwerkzeug BMW 34 1 050 ganz zurückdrücken. Oder Werkzeug KS Tools 150.1970 (Bei
uns im Shop erhältlich)

 
Achtung!
Beim Zurückdrücken der Kolben:
· Den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beachten, überlaufende Bremsflüssigkeit
zerstört die Lackierung.
Staubschutzmanschette (1) auf Beschädigung prüfen und ggf. erneuern.
Anlagefläche (2) des Bremskolbens reinigen und dünn mit Anti-Quietsch-Paste bestreichen.
Achtung!
Staubschutzmanschette darf nicht mit Anti-Quietsch-Paste in Berührung kommen, da die
Staubschutzmanschette aufquellen kann.
Anlageflächen (1…2) Bremsbelag-Hammerköpfe/Bremssattelgehäuse reinigen und mit Anti-Quietsch-Paste
bestreichen. Anlageflächen am Bremssattel oben und unten fetten.
Anlagefläche (3) des Bremssattels reinigen und mit Anti-Quietsch-Paste bestreichen.
Bremssattelhalter an den Hammerkopfführungen reinigen und dünn mit Anti-Quietsch-Paste einstreichen.
Linke Seite
Einbauhinweis:
Die kolbenseitigen Bremsbeläge sind laufrichtungsgebunden.
Bremsbelag mit Kennzeichnung “L” auf der linken Fahrzeugseite verbauen.
Rechte Seite
Einbauhinweis:
Die kolbenseitigen Bremsbeläge sind laufrichtungsgebunden.
Bremsbelag mit Kennzeichnung “R” auf der rechten Fahrzeugseite verbauen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Verwendete Betriebsmittel und Werkzeuge:
· WD 40 Rostlöser Artikelnummer in unseren Shop (56484)
· Bremsenreiniger Artikelnummer in unserem Shop (476227)
· KS Tools 150.1970 Bremsen Rückstellwerkzeug
· Textar Bremsen Montagepaste (Anti-Quietsch) in unserem Shop (XZ529759)

Unser Shop findet sich unter www.lott.de
Viel Spaß beim Wechseln der Bremsbeläge.

Kommentare

Verfasst am: 2016-10-17 18:07:01 von Tuuutt
Boah geil, danke! Ich war schon verzweifelt am Suchen nach einer Anleitung :( Habs einfach nicht geschafft meine Textar Bremsscheiben gescheit einzubauen. War schon am verzweifeln, aber konnte jetzt am Wochenende glücklicherweise die Bremscheiben einbauen und am Sonntag bei dem genialen Wetter meinen kleinen Schatz ausfahren. Eure Seite ist übrigens total cool, voll informativ. Macht richtig Bock, die zu lesen. Ich freue mich schon auf weitere interessante Beiträge! Freudige Grüße der Tuuutt


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