Anleitung für die Felgen Reperatur mit handelsüblichen Zubehör (Reparatur Anleitungen)

Felgenreparatur bei einer Alufelge mit handelsüblichen Zubehör

Als Beispiel eine alltagstaugliche Fahrsituation beim Rückwärtsfahren ein Bordstein getroffen, Felgenrand beschädigt.
Als Standardlack wird hier das Felgensilber von der Fa. Würth verwendet.



 
Eine einfache Methode diese Beschädigung zu beseitigen wird in dieser Anleitung geschildert.
Man sollte beachten, dass sehr tiefe Kratzer und Beschädigungen nur durch Aufschweißen bzw. auftragen von
Material egalisiert werden können.
Folgende Produkte können verwendet werden :

Würth Felgensilber, Nitroverdünnung, SiliconEntferner, Klarlack, Füller bzw. Grundierung, Schleifpapier z.B 240er
und 600er und ein Nitrospachtel oder sogenannter Spot Kit.
Als ersten Schritt muss die Schadstelle gereinigt werden z.B. mit der Nitroverdünnung. Dieses sollte sehr sorgfältig
vorgenommen werden, damit alle Rückstände von Schmutz, Wachs etc. entfernt werden.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass diese Reinigung auch mit SiliconEntferner öfters zu wiederholen ist, sobald
Rückstände beim Schleifen entstehen.

Im nächsten Schritt wird die Felge kleinfächig abgeklebt, damit keine Rückstände beim Spachtel entstehen können.
Dann wird der sogenannte Spot Kit großflächig aufgetragen und aushärten lassen, diesen Arbeitsschritt kann man
beschleunigen mit Hilfe eines Heißluftfön.

Nach der Aushärtung wird der Spachtel im Trockenverfahren geschliffen mit 240er Papier.
Danach wird die Reparaturstelle wieder mit SiliconEntferner reinigen. Die Felge wird nun großflächig abgeklebt und
zum Grundieren vorbereitet. Der Grundierer oder Füller wird dezent im Overspray Verfahren auflackiert .
Nach der Trocknungszeit, werden Überstände mit Hilfe von der Nitroverdünnung entfernt.
Die Schadensstelle wird nun mit 600er Papier fein im Naßverfahren geschliffen und für die Lackierung vorbereitet(
SiliconEntferner verwenden).
Die ideale Lackierung sollte in staubfreier Umgebung und bei einer Temperatur von über 20°C erfolgen. Um gute
Ergebnisse zu erzielen ist es wichtig, dass die Lackstelle vorgewärmt wird und der Lack sehr gut vorgemischt ist.
Der Silberlack wird nun in einigen Kreuzgängen sorgfältig nach dem Overspray Verfahren aufgetragen.
Kleine Lackrückstände werden nun wieder mit Hilfe von Nitroverdünnung entfernt.
Danach wird der Klarlack auch wieder in mehreren Kreuzgängen auflackiert . Nach dem Durchtrocknen und
entfernen der Abklebestellen kann man die leichten Übergänge anpolieren. Das Lackbild sollte übergangsfrei und
ohne Schattierung ausfallen.
Die fertige Felge
 
Mfg
Meister Lott
Lott Autoteile

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